Neujahranblasen 2019

Bei wunderschönem Winterwetter (ohne Schnee) brachten wir in drei Gruppen an zwei Tagen allen Rottenbucher/innen die Besten Wünsche für das neue Jahr. Das ist unser Dank für die Unterstützung die wir im Jahr 2019 wieder einmal erhalten haben.

Kirchenbläserseminar

Am Samstag, den 16. März 2019 fand unter der Federführung von H.H. Pfarrer Josef Fegg im Pfarrverband "Franz Xaver" ein Kirchenbläserseminar statt.

Im Proberaum der Musikkapelle Wildsteig wurden den zahlreichen Musikanten der Musikkapellen Wildsteig, Böbing und Rottenbuch die Grundlagen zum Thema "Blasmusik im Gottesdienst" dargelegt.

Mit Sepp Eibelsgruber aus Neumarkt-St. Veit konnte Pfarrer Fegg einen hervorragenden Referenten gewinnen. Mit seiner kompetenten und humorvollen Art brachte Sepp den Teilnehmern die Themen und Inhalte des Seminars professionell bei, diese waren:

  • Ablauf und musikalische Gestaltung des Gottesdienstes
  • Liturgische Grundlagen zur Kirchenmusik
  • Möglichkeiten und Auswahl an Liedgut für den Gottesdienst
  • Bläserbegleitung zum neuen Gotteslob
  • Praktische Übungen und Studien.

Am Sonntag durften die Musiker/innen den Gottesdienst in der Pfarrkirche "Maria Geburt" in Rottenbuch musikalisch umrahmen und das Erlernte darbringen. 

Fazit des Seminars: Unbedingt wiedermal eines stattfinden lassen. Alle Teilnehmer waren sehr angetan und voll des Lobes für den Referenten, es war ein lehrreicher und fröhlicher Samstag.

 

Unsere Sponsoren